Luculicious: einzigartige Gaumenpartys in Regensburg und Umgebung

Luculicious: einzigartige Gaumenpartys in Regensburg und Umgebung

Wenn die frisch gebackene Mama mit Kind, die neugierigen Studienkommilitonen und der bekennende Feinschmecker an ein und demselben Esstisch sitzen, dann ist das nicht etwa purer Zufall. „Schuld“ an diesem kulinarischen Gaumenschmaus ist Luculicious, ein Start-Up, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, den Leuten das leckerste Essen in und um Regensburg aufzutischen.

Das Luculicious-Team um Simon, Eva, Sandra, Fabian, Simone und Sebastian organisiert seit 2015 feine Kulinarik-Events, private Geburtstage, Hochzeiten, Genussführungen sowie Secret Tastings in Regensburg und Umgebung. Dabei erfahren die Teilnehmer mehr über die Gesichter hinter den Restaurants, lernen die Händler persönlich kennen oder stoßen auf neue Kreationen, Rezepte und ländertypische Spezialitäten. Luculicious bringt ganz verschiedene Charaktere an einen Tisch, es entstehen spannende Gespräche, nicht selten Freundschaften und manchmal sogar Liebe… Denn die geht ja bekanntlich auch durch den Magen. 🙂

Lukullus und delicious: wo der Name Programm ist

Woher kommt der Name des Projekts? Um der Etymologie dieses ziemlich beeindruckend klingenden Titels auf den Grund zu gehen, reisen wir gedanklich ins antike Rom zurück. „Luculicious ist ein Kunstwort und setzt sich aus ‚Lukullus‘ und ‚delicious‘ zusammen. Lukullus war ein römischer Feldherr, der einst bekannt dafür war, üppige kulinarische Festmähler auszurichten. Und delicious meint ganz einfach köstlich oder lecker.“, erklärt Geschäftsführer Simon Reichel. Könnte also eigentlich treffender nicht sein, denn diesem Auftrag gehen Simon und sein Luculicious-Team seit der Gründung vor drei Jahren nach: unvergessliche kulinarische und köstliche Feste kreieren.

Im Hintergrund dürfen natürlich ein klares Konzept, eine perfekte Organisation und eine ausgeklügelte Werbestrategie nicht fehlen. „Eva und ich sind täglich für unser Projekt aktiv. Wir sind unterwegs bei Partnern, kümmern uns um Kunden, planen (neue) Events, koordinieren unsere Webauftritte, betreiben Networking, usw.“, beschreibt Simon die Arbeit hinter den Kulissen von Tastings, Foodmarkets und Co.

Luculicious kommt an bei Regensburgern

Diesen Aufwand dahinter wissen die Regensburger offensichtlich sehr zu schätzen. Die Kundenanfragen nehmen stets zu, das Team um Simon und Eva ist vollends ausgelastet. Neben klassischen Veranstaltungen und Tastings sind es vor allem private Events, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. „Private Events werden mehr und mehr gebucht. Die Leute haben Lust darauf, besondere Anlässe in einem ausgefallenen Ambiente bzw. einem extravaganten kulinarischen Rahmen zu feiern. Außerdem starten wir schon bald mit unseren Genussführungen, für die es bereits zahlreiche Anfragen gibt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unser schönes Regensburg nochmal auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen.“

Zufriedene Kunden als Ansporn

Zwar ist gutes Essen schon immer eine große Leidenschaft des Luculicious-Teams. Für qualitativ hochwertiges Essen und den Vertrieb regionaler Lebensmittel täglich beruflich eintreten zu können, das schätzt das Regensburger Start-Up jedoch nochmal ganz besonders: „Sich mit gutem Essen zu beschäftigen macht einfach Spaß. Und wir haben hier in Regensburg ein wirklich vielfältiges Angebot an besonderen Lokalitäten und fairen Produkten. Wenn das auch von den Kunden angenommen wird, kann letztlich etwas wirklich Großartiges entstehen. Das spornt uns als Team natürlich unwahrscheinlich an.“, meint Eva begeistert.

Veronika Leikam

Redakteurin/ Webmaster bei Heimat Bayern
Veronika ist das Gesicht hinter heimatbayern.de. Während ihres Bachelorstudiums in Französisch und Volkswirtschaftslehre verbrachte sie ein halbes Jahr in Frankreich. Reisen, neue Länder und Kulturen haben es ihr schon immer angetan. Und dennoch fühlt sie sich daheim in Bayern doch am wohlsten. Tradition, Volksmusik und nicht zuletzt die Natur machen ihre Heimat Bayern für sie zum schönsten Bundesland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.